top of page
  • AutorenbildSabine Broekmann

Happy Birthday L`UNICO



Am 9. Oktober 2022 war ich seit 30 Jahre selbstständig. Am 9. Oktober 1992 habe ich meine erste Kunstgalerie eröffnet. Mit wenig Budget aber dem riesigen Feuer in mir.

Davon möchte ich Euch heute erzählen, denn dieses Feuer ist das, worüber viel geredet wird, wenn es um Erfolge geht. Es zu entfachen und auf die Straße bringen scheint wohl die Königsdisziplin der Selbstfindung zu sein. Der Traum den alle träumen. Sich selbst verwirklichen und glücklich sein. Ich denke ich schreibe dies hier heute als sozusagen lebendiges Beispiel dafür, dass es funktioniert. Denn drehe ich mich heute um, schaue ich nun auf 30 glückliche, erfolgreiche Berufsjahre (und Lebensjahre) zurück und darf finde ich, mir selber einmal staunend gratulieren.

Jedes Feuer entstammt dem selben Ursprung auch wenn jedes Feuer anders brennt.

Selbstständigkeit ist gefährlich. Kein Netz, kein doppelter Boden, keine Fortzahlung im Krankheitsfall, keine Arbeitslosenversicherung, wenn es mal nicht läuft und keine Rente. Aber ich habe mein Feuer in mir, das immer lodert, an dem ich immer warm sitze und mir ein Hähnchen darüber brate. Manchmal auch mit vielen anderen, die sich auch gerne an meinem Feuer wärmen. Mein Feuer brennt nun schon beständig seit 30 Jahren und es gab schwierige Situationen wie Sturm und Gewitter, die es hätten erlöschen lassen können. Doch ich habe mein Feuer immer beschützt. Ich lege ständig gute Scheite nach. Ich weiß, dass nicht jeder so ein Feuer entfachen kann. Es gehört ein gewisses Geschick zum Feuer machen. Ich komme aus einer "Feuerfamilie". Bei uns wurde viel verbrannt. Kohle zum Heizen im Ofen, Holz im Kamin, Müll in der Tonne im Garten. In den frühen 70er Jahren nahm mein Großvater mich an die Hand und nahm mich mit aufs Feld. Dort lagen Autoreifen aufgetürmt. Er übergoß sie mit Benzin und warf das Streichholz hinterher. Die Feuersäule war meterhoch (Ich weiß. Heute ein NO GO!!). Doch dieses gigantische Feuerbild in der Außenwelt hat wohl stets meine innere Feuerfantasie gespeist. Wenn du mit dem Begriff Feuer in dir nicht so viel anfangen kannst, könnte ich dir beschreiben, dass es eine deiner besten Stärken ist, die du bereits besitzt. Ein Talent. Etwas, das Du intensiver machst oder erlebst als andere. Etwas, das Du schon als Kind gut konntest und das dir Freude bereitet hat. Dieses Besondere in Dir, das Du schon ganz früh konntest, könnte dein Feuer sein. Ich habe bereits mit 15 Jahren um 6 Uhr morgens an Sonntagen meinen Flohmarktstand in unserer Stadt aufgebaut. Ich bin ganz früh von Stand zu Stand gelaufen und habe die für mich schönsten Dinge für kleinstes Geld gekauft. Später habe ich das Zusammengetragene auf meinem Tisch bestmöglich dekoriert und viel Lob für meinen schönen Stand bekommen. Abends konnte ich manchmal 50 Mark in mein Sparschwein stecken. Ich liebe es zu dekorieren und zu inszenieren, denn ich habe einige Jahre in einer Klosterschule gelebt. Einsame Gänge. Linoleumböden. Kahle Wände. Hier wurde meine Passion geboren, wohlige Atmosphäre mit schönen Dingen zu erschaffen. Schau doch Du auch einmal zurück in Deine Kindheit, was dich geprägt hat oder wo Deine Passion lag.

Und dann richte den Blick wieder nach vorn und puste in Dein Feuer.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

THE CIRCLE OF LIFE

bottom of page