top of page
  • AutorenbildSabine Broekmann

THE CIRCLE OF LIFE




"Wenn sich der Kreis des Lebens schliesst."

Heute habe ich eine Liebesgeschichte für Euch. Die meiner Eltern. Und die an das Leben an und für sich und wie alles gelingt und sich fügt, wenn man viel Kraft und Glauben in eine Sache investiert.

Heute sind meine Eltern ins Seniorenheim gezogen.

Ich boxe mich seit Tagen durch meinen eigenen Umzug nach Düsseldorf, als die Entscheidung fällt, dass sich das Leben meiner über achtzigjährigen Eltern ändern muss. Papa im Krankenhaus. Mutter allein zu Haus. Krisenstimmung. Kennen bestimmt viele von Euch. Ein lebenslanges Gerüst stürzt in sich zusammen. Ich jongliere mit der Kunst, meinem Familienleben, den Umzugskartons und den Bedürfnisse der Eltern, seit Wochen wie ein Straßenartist mit 4 Bällen. Aber keiner fällt mir aus der Hand, sondern es entwickelt sich ein großartiges Kunstwerk aus dieser Situation:

Kein Heimplatz weit und breit in Krefeld und Umgebung, denn hier leben sie seit vielen Jahren. Plötzlich hab ich die Eingebung und telefoniere mit dem recht neuen Seniorenheim in Kamp-Lintfort, denn dies ist die Heimatstadt meiner Eltern. Hier wurden sie Ende der 30er Jahre geboren, hier haben sie vor über 60 Jahren geheiratet, hier hatten sie 40 Jahre lang ihre Buchhandlung und ihren Freundeskreis. Hier kennt man sie aus alten Zeiten.

Nur zwei Wochen nach der Entscheidung, sich für einen Einzug in ein Pflegeheim zu rüsten, gibt es in Kamp-Lintfort genau zwei freie Plätze. Für meinen Vater und meine Mutter. Und noch immer gemeinsam machen sie sich nun auf den Weg in den Rest ihres Lebens.

Es ist ein sehr, sehr schönes Heim......und das Wunder:

Das nostalgische Wohnhaus von 1912, in dem ich meine Kindheit verbracht habe und in dem sich jahrzehntelang die Buchhandlung meiner Eltern befand wurde vor ein paar Jahren abgerissen. Neu erbaut wurde an dieser Stelle ein Seniorenheim. Unser Seniorenheim. Und nun schauen meine Eltern heute aus den Fenstern dieses Heimes und haben den selben Ausblick, den sie ihr Leben lang kannten. Das Gefühl von heimatlichem Boden könnte intensiver nicht sein. Dort wo ihr Leben begann, wird es nun enden. An genau dem selben Platz.

Das nenn ich mal "The Circle of Life."

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page